Bettinas Rezensionen, News

Rezension: Die Farben der Welt | Johanna von Wild

Die Farben der Welt 📚 Johanna von Wild
Roman, Historie 📚 TB, 442 Seiten
Erschienen am beim Gmeiner Verlag am 13.07.2022

Wertung: ❤️❤️❤️❤️❤️

KT: „Nürnberg, 1591. Nach dem Tod ihrer Eltern nimmt der Apotheker Basilius Besler seine Nichte Ida bei sich auf und schickt sie zur Schule. Dort findet sie in der Kaufmannstochter Luisa eine Freundin fürs Leben und entdeckt ihre Liebe zur Malerei. Doch es gibt auch Mädchen, die ihr übel mitspielen. 
Zum Studium geht Ida nach Florenz und erhält nach ihrer Rückkehr vom Eichstätter Fürstbischof den Auftrag, Zeichnungen für den Prachtfolianten seines Gartens anzufertigen. Aber Neid und Missgunst bestehen noch immer. Eine Intrige sorgt nicht nur für den Bruch zwischen ihr und Luisa, sondern bringt Ida in Lebensgefahr.“

„Die Farben der Welt“ entführt uns ins 16. Jahrhundert nach Nürnberg, Florenz und Padua. Johanna von Wild hat einen bildgewaltigen und absolut mitreißendes Schreibstil. Man wird total vereinnahmt, vergisst Zeit und Raum und legt das Buch kaum weg. Optisch ist es echt eine wahre Augenweide und reiht sich wunderbar in J. v. Wild‘s bereits erschienenen Romanen ein. Das Personenverzeichnis zu Beginn des Buches finde ich sehr hilfreich, um alle Figuren auseinander zu halten.

Die Figuren sind der Autorin durchweg gelungen. Durch die unterschiedlichen Perspektiven zwischen Ida, Luisa, Kaspar und Sebastian taucht man tief in ihre Gedankenwelt ein und fiebert mit ihnen mit. Hauptsächlich geht es hier um Ida, man lernt sie als Kind kennen und sieht sie zu einer mutigen jungen Frau heranwachsen. Durch ihre Freundschaft mit Luisa wird ihr die Welt der Farben geöffnet und sie macht sich einen Namen als eine angesehene Malerin. Doch Missgunst und Neid begleiten fast täglich ihr Leben und sie muss sich immer wieder behaupten…

Der Handlungsverlauf ist überaus spannend, emotional und am Ende hoch dramatisch. Der Ausgang für Ida ist anders, als ich erwartet habe, aber dennoch sehr gelungen. Insgesamt bin ich wieder richtig begeistert und wurde prächtig unterhalten. Ich gebe eine klare Kaufempfehlung und volle Punktzahl.  

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s