Bettinas Rezensionen, News, Rezensionen

Rezension: Vom Kochen und Leben auf dem Land | Julius Roberts

Vom Leben und Kochen auf dem Land – Julius Roberts
Ratgeber, Kochbuch 📚 HC, 320 Seiten
Erschienen am 27.12.2023
Wertung: ❤️❤️❤️❤️❤️

KT: „Dieses Buch ist eine Einladung auf meinen Hof und meinen Tisch.“
Koch und Farmer Julius Roberts erzählt von der täglichen Arbeit auf dem Hof, von Anbau und Ernte im Jahresverlauf und wie nach einem Tag im Gemßsebeet wunderbar bodenständige Gerichte entstehen. 
Knackfrische Salatkreationen und verführerische Aprikosen-Tarte fangen den Duft lauer Sommertage ein. Mit der Erntezeit und den aromatischen Herbstfrüchten werden Köstlichkeiten für die nächsten Monate eingekocht. Und in der frostigen Jahreszeit kann man sich auf dampfende Eintöpfe und herzhafte Wohlfühlgerichte aus Julius‘ Küche freuen“
So gut schmeckt das Leben auf dem Land.

Laut Klappentext bezeichnet Newcomer Julius Roberts dieses Buch als eine Einladung auf seinen Hof und an seinen Tisch. Und dies ist ihm hervorragend gelungen. Es ist vielmehr als das, die ganze Geschichte drumrum. 

Das Buch ist wie eine Jahresuhr, wir erleben den Winter, den FrĂźhling, den Sommer und den Herbst aus Julius Roberts Augen auf seiner Farm und in seiner KĂźche. Einleitend erzählt er, wie er seinen Plan verwirklichte, von der Stadt heraus aufs Land zu ziehen, sich selbst zu versorgen, sich wieder mit der Natur zu verbinden. Kein leichtes  Unterfangen, was so abenteuerlich und fast märchenhaft klingt, ist ein mutiger Schritt, der gut Ăźberlegt sein sollte. Mit tatkräftiger UnterstĂźtzung seiner Familie kauften sie einen heruntergekommenen Hof im SĂźdwesten Englands und zogen mit drei BienenstĂścken, zwĂślf HĂźhnern, 20 Ziegen und 30 Schafen auf dieses Fleckchen fast unberĂźhrter Natur. Er beschreibt jede Jahreszeit, wieviel viele Dinge getan werden mĂźssen, dass alles rund um die Uhr läuft.

Julius Roberts ßberträgt seine Faszination ßber viele Erlebnisse direkt an den Leser, der buchstäblich in den Zeilen versinkt. Er schreibt sehr bildhaft, so dass man sich als Gast auf seiner Farm fßhlt. Das Buch ist eine hochwertige Hardcoverausgabe und umfasst etwas ßber dreihundert Seiten. Es sind viele wundervolle Fotos von der Arbeit auf der Farm, von den Tieren, den Garten usw. enthalten, dass man wirklich den Wunsch verspßrt, es mit eigenen Augen sehen zu wollen.

Zu jeder Jahreszeit gibt es eine große Auswahl an Rezepten, von Suppen, Ăźber Pastagerichte, Fleisch- und Fischgerichte, konserviertes Obst oder GemĂźse, Saucen, Desserts und Kuchen oder Limonaden. Am Ende gibt es noch einige Grundrezepte, u. a. HĂźhnerbrĂźhe, Mayonnaise, Pesto, MĂźrbe- und Blätterteig. Die Rezepte sind verständlich erklärt,es gibt auch bis auf wenige Ausnahmen zu jedem Gericht ein entsprechendes Foto. Jedes Rezept beginnt mit einer kleinen Anekdote oder Infos zum Gericht, was mir sehr gefallen hat. Die Zubereitung ist ebenfalls verständlich erklärt. Es gibt einfache Gerichte, aber auch aufwendigere, manche Zutaten waren mir manchmal nicht bekannt, so dass ich nachlesen musste, um einen „Ersatz“ in unseren heimischen Gefilden zu finden. 

Die Auswahl ist wirklich groß und ich mag zum Beispiel sehr die 

🍽 Pasta in Sattgrün oder Nudeln mit Kichererbsen und einer super leckeren Tomatensoße

🍽 Spinatsuppe (mit Kartoffeln) oder den Ofenfisch mit Kräutern, Zitrone

🍽 Die Kombination Nektarine, Mozzarella und Basilikum werde ich im Sommer probieren genau wie die Zucchini -Frittata mit Ziegenkäse

🍽 Die Hähnchenschenkel vom Blech vorher mit einer speziellen Joghurtsauce mariniert sind auch ein absoluter Hochgenuss. 

Insgesamt bin ich sehr beeindruckt von diesem außergewĂśhnlichen Kochbuch, dass durch Julius Roberts Augen tolle Einblicke in seine Welt vom Kochen und Leben auf dem Land gibt. Ich empfehle es sehr gerne weiter und vergebe fĂźnf Sterne. Danke an den DK-Verlag fĂźr das Rezensionsexemplar im Rahmen einer LovelyBooks Leserunde.  

#booklover #bookstagram #bookstagramgermany #bĂźcherliebe #bookphotography buchfotografie #bĂźchersĂźchtig #bĂźcherwurm #ratgeber #kochbuch #landleben #buchblogger  #buchempfehlung 

Hinterlasse einen Kommentar