Isabells Rezensionen

Rezension: Cyber Trips | Marie Graßhoff

Titel: Cyber Trips | Autorin: Marie Graßhoff | Genre: Science Fiction | Verlag: Bastei Lübbe
Reihe: Neon Birds Trilogie Band 2 | Format: Taschenbuch

Wertung: ❤️❤️❤️❤️❤️

Klappentext:
Im Jahr 2101 hat die Menschheit nach erbitterten Kämpfen gegen die künstliche Intelligenz KAMI einen herben Rückschlag erlitten. Millionen wurden von ihrem technologischen Virus infiziert und verloren jeglichen eigenen Willen. Während auf der ganzen Welt nach einem Heilmittel geforscht wird, versucht die Kämpferin Andra hingegen Kontakt mit KAMI aufzunehmen ― überzeugt davon, dass das Programm eine Persönlichkeit entwickelt hat …

Fazit:
Das Buch „Cyber Trips“ ist der zweite Teil von Marie Graßhoffs Neon Birds Trilogie rund um die Künstliche Intelligenz KAMI. Die Handlung knüpft unmittelbar an das Ende von Band eins an, in welchem die Menschheit Im Kampf gegen KAMI einen gewaltigen Rückschlag erlitten haben. Nun müssen andere Löschungen gefunden werden. Während alles auf einen gewaltigen Kampf hinausläuft, möchte Andra versuchen mit KAMI zu kommunizieren. Luke und Flover versuchen in dessen eine Lösung für ihre ganz eigenen Probleme zu finden.
Der Schreibstil der Autorin ist auch schon wie im ersten Teil flüssig und angenehm zu lesen. Die Story war von der ersten Seite sehr fesselnd, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Das Geschehen wird auch hier wieder aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, was mir sehr gefiel. Ebenfalls mochte ich die Passagen von KAMI und generell auch, dass man mehr über sie erfuhr, fand ich sehr interessant.
Von den Charakteren her stehen auch in Teil zwei Okien, Andra, Flover und Luke im Mittelpunkt des Geschehens. Ich mochte alle vier sehr gerne, sie besaßen eine sehr gute Tiefe und wirkten authentisch auf mich. Ebenfalls fand ich es toll zu sehen, wie sich die einzelnen Charaktere weiterentwickelt haben, gleiches galt für die Beziehungen untereinander. Mit gefiel die Darstellung der Freundschaft zwischen Luke und Flover sehr gut und in jeder Szene kam deutlicher herüber, wie wichtig der eine dem anderen ist. Und auch die Gefühle, die sich zwischen Andra und Okien anbahnten, haben mir sehr gefallen. Aber auch die Nebencharaktere, sowohl neue als auch bereits bekannte, wurden von der Autorin sehr gut ausgestaltet und man erlebte hier die ein oder andere Überraschung.
Insgesamt hat mir Cyber Trips sehr gut gefallen. Das Buch war spannend, aber auch emotional und einige überraschende Wendungen konnte man auch erleben. Ich mochte die vier Protagonisten, aber auch wie die Autorin KAMI dargestellt hat. Es gibt einige Szenen, gerade in Bezug auf KAMI’s „Mission“ oder wie die KI über die Menschheit denkt, die sehr zum Nachdenken anregen. Von mir gibt es daher fünf Sterne und ich freue mich schon sehr auf das Finale der Reihe.

Hinterlasse einen Kommentar